Aktive Meditationen

Aktive Meditationen wurden in den 1960er Jahren von Rajneesh Chandra Mohan Jain, Professor der Philosophie, bekannt unter dem Namen OSHO (Indien) speziell für den westlichen Menschen entwickelt. Bei dieser Form von Meditation wird in der Anfangsphase durch Bewegung und Ausdruck der Ballast des Alltages abgeworfen. Dies erleichtert den Zugang zu Stille, Achtsamkeit und zum entspannten SEIN.

 

 

 

Kundalini Meditation

"...wenn man völlig im Schütteln und Tanzen aufgeht, kann das "zu Stein Gewordene" schmelzen, wo der Energiefluss unterdrückt und unterbrochen ist. Die Energie beginnt wieder spürbar zu fließen und wandelt sich in Lebensfreude, Ausdauer und Beständigkeit. Die Kundalini ist eine sehr effektive Art, sich am Ende des Tages zu entspannen und loszulassen..."

OSHO

Nataraj Meditation

"...löse dich im Tanz auf und entspanne dich danach in der Ruhe und Stille. Auf diese Art führt die Meditation dich nach Innen. Vergiss den Tänzer, das Zentrum des Egos und werde zum Tanz. Das ist die Meditation. Tanze so hingebungsvoll, dass du darüber völlig vergisst, dass du tanzt. Fühle immer mehr, dass du der Tanz bist. Die Trennung muss verschwinden, dann wird daraus eine Meditation..."

 

OSHO

Whirling Meditation

"...Whirling ist eine der ältesten Techniken und gleichzeitig eine der kraftvollsten. Sie ist so tiefgehend, dass schon ein einziges Erlebnis dich völlig verändern kann. Drehe dich mit geöffneten Augen, so wie kleine Kinder herumwirbeln, als wäre dein inneres Wesen zum Zentrum geworden und dein ganzer Körper ein sich drehendes Rad, eine Töpferscheibe. Du bist in der Mitte, aber der ganze Körper ist in Bewegung..."

OSHO

Mandala Meditation

"...in der Mandala Meditation erzeugt der Energiekreis eine natürliche Form von Zentrierung in sich selbst - der Meditierende malt ein Mandala von seiner eigenen Energie. Die Meditationstechnik ist anstrengend und erweckt große Kräfte, die der Meditierende vorher nicht in sich wahrgenommen hat..."

 

OSHO

Dynamische Meditation

"...wenn du aufwachst, wird die ganze Natur lebendig; die Nacht ist vorbei, die Dunkelheit gewichen, die Sonne steigt auf und alles wird bewusst und wach. Die Dynamische Meditation ist eine Meditation in der du ständig wach, bewusst und klar sein musst. Bei allem was du tust. Bleibe Zeuge. Vierliere dich nicht...

Holzfäller oder Steinhauer brauchen keine kathartische Meditation - sie machen sie den ganzen Tag lang. Aber wer ist heute noch Holzfäller?"

OSHO